Umzug und Standorterweiterung:
TCT Induktionstechnik zieht 2023 in neues Fertigungs- und Verwaltungsgebäude nach Menden 

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung und der daraus resultierenden nötigen Standorterweiterung, wird die TCT Induktionstechnik GmbH in diesem Jahr ihr neu gebautes Fertigungs- und Verwaltungsgebäude beziehen. Der neue Standort in Menden wird das gesamte TCT-Team sowie extrutec Mitarbeiter beheimaten.

Die ca. 2.000m² große Produktionsfläche wird mit zum Teil selbst entwickelten Maschinen und Prüfeinrichtungen, sowie einem eigens konstruierten Trocknungsofen in Sonderbauform ausgestattet. Weiterhin besteht die Möglichkeit komplette extrutec Anlagen für Vorinbetriebnahmen aufzubauen. Der neue Fertigungsstandort wird auf die hohen internen sowie externen Kundenbedürfnisse ausgerichtet und deutlich erweitert. Die gute Autobahnanbindung und zentrale Lage in Menden machen den neuen Standort zusätzlich attraktiv für Mitarbeiter und Kunden. Der Einzug ist für September 2023 geplant.

Im angeschlossenen dreigeschossigen Büro und Verwaltungstrakt, finden Aufenthaltsräume sowie verteilt auf zwei Etagen Büroarbeitsplätze für TCT und extrutec Mitarbeiter Platz. Den Mitarbeitern stehen dabei vielseitige Möglichkeiten der Arbeits- und Pause Gestaltung zur Verfügung. Neben ergonomischen Arbeitsplätzen wir auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes besonderen Wert gelegt, so wird der selbst erzeugte Strom der PV-Anlage direkt für die Heizung des Gebäudes sowie für das Laden von Fahrzeugen verwendet. „Wir möchten unseren Mitarbeitern etwas bieten. Wer täglich Höchstleistung für das Unternehmen erbringt, der hat es auch verdient dies an einem Arbeitsplatz mit neusten Standards zu tun“, sagt Tobias Manka, Geschäftsführer der TCT Induktionstechnik GmbH.

extrutec Standort Menden wird ebenfalls auf Wachstum ausgerichtet

Neben den ambitionierten Plänen von TCT, ist die Bürofläche für die extrutec Mitarbeiter ebenfalls auf Wachstum ausgerichtet. Die positive Entwicklung des Geschäftsbereichs für Elektroofenbau und Induktionstechnik macht nicht nur eine Aufstockung des Personals notwendig, vielmehr muss das Team und die gesamten Arbeitsinhalte auf neuen Marktanforderungen ausrichtet werden. „Das neue Gebäude bietet uns dabei alle Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten, die wir heute und in Zukunft benötigen“, sagt Stefan Beer, Geschäftsbereichsleiter Elektroofenbau/Induktionstechnik. Das neuste Erwärmungsprodukt aus dem Hause extrutec, der elektrisch widerstandbeheizte Hochkonvektionsofen kurz EHKO wurde von Beers Geschäftsbereich entwickelt und führt die vorhandenen Kompetenzen bei hybriden Erwärmungssystemen zusammen. „Mit der Ergänzung des EHKO im Produktportfolio, sind wir in der Lage verschiedenste Erwärmungskonzepte aus einer Hand zu liefern und die Potentiale des Geschäftsbereichs und der gesamten extrutec Gruppe voll auszunutzen“, so Beer.

TCT Induktionstechnik ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der extrutec GmbH

Seit 2021 gehört TCT Induktionstechnik zur extrutec Gruppe. TCT ist spezialisiert auf die Fertigung und Wartung von Induktionsöfen und Anlagen. Zusätzlich ergänzt das Tochterunternehmen die Kernbereiche der extrutec GmbH. So kann das gesamte Know-how im Bereich der Induktionstechnik in einem Unternehmen und an einem Standort gebündelt werden. Zukünftig kann von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Vorinbetriebnahme und dem Service alles aus einer Hand angeboten werden.

Logo exlabesa
logo_step_g