Bei der existierenden 9“ Pressenlinie P4 am Standort Hydro Vetlanda wurde im Sommer 2022 die gesamte Leistungsversorgung der induktiven Bolzenerwärmung mit einer Gesamtleistung von 3750 kW, durch moderne leistungsstarke IGBT Umrichter ersetzt. Neben einem neuen Stromrichtertransformator und den Schutzeinrichtungen für die induktive Nacherwärmung welche von Vattenfall geliefert wurden, wurde die gesamte Leistungsverkabelung erneuert sowie die zentrale Steuerung angepasst. Um die vorhandenen Induktionsspulen weiterhin zu nutzen, wurden die Spulenverschaltungen auf ein Einphasensystem modifiziert.
An der induktiven Grunderwärmung wurde ein neu konzipierter Direktumrichter der Bauart ILD installiert, der ohne Kompensationskondensatoren direkt an der bereits vorhandenen Spule betrieben wird. Die 3 Phasenspule wurde hierzu entsprechend auf ein Einphasensystem umgerüstet, um die unterschiedlichen Leistungsverhältnisse innerhalb der Spule zu eliminieren. Eine Herausforderung war die Kopplung der Last mit einem Nennstrom von 14 kA an den Umrichter der mit mehreren Wechselrichtern ausgestattet ist. Um den Spulenfüllgrad auf die Blocklängen anzupassen ist die Spule mit einer Längenverstellung ausgestattet.
Bei der induktiven Nacherwärmung wurde ein 6 Zoniger IGBT Umrichter der Bauart MIB installiert. Auch hier wurde aus einer 3 Phasigen Spule, ein einphasiges System geschaffen, um eine bessere Temperaturführung am Taperofen zu erzielen.
Das ambitionierte und herausfordernde Projekt wurde innerhalb des 3-wöchigen Sommerstillstands installiert und in Betrieb genommen.